Die rassistischen Morde und Anschläge des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) und der Tod der Polizistin Michèle Kiesewetter in Heilbronn 2007 sind noch lange nicht aufgeklärt. Welches Unterstützernetzwerk in Baden-Württemberg existierte und welche Rolle die Behörden dabei spielten, ist weiterhin offen.
Erst nach anhaltendem öffentlichen Druck wurde unter der grün-roten Landesregierung ein erster Untersuchungsausschuss eingerichtet. Dieser konnte allerdings die vielen offenen Fragen nicht beantworten. Im Juli 2016 nahm deshalb ein zweiter Untersuchungsausschuss seine Arbeit auf, die bis Oktober 2018 andauern soll.

NSU-Watch BaWü

– beobachtet, dokumentiert und begleitet kritisch den NSU-Untersuchungsausschuss im Stuttgarter Landtag
– recherchiert eigenständig zum NSU-Komplex in Baden-Württemberg
– ist Teil des bundesweiten NSU-Watch-Netzwerks